Audi präsentiert sich auf der IAA 2011 erstmals mit einem eigenen freistehenden Gebäude: dem Audi Ring. Herzstück dieses 100 m langen, 70 m breiten und 12 m hohen Messe-Pavillons ist eine integrierte über 400 m lange Fahrbahn über zwei Ebenen, auf der neun Fahrzeuge – durch langgezogene Fassadenöffnungen auch von außen sichtbar – gleichzeitig unterwegs sind. Alles ist auf die Einbindung des Besuchers ausgerichtet. Knapp 1 Million Besucher haben die Gelegenheit, neue Audi Modelle und die Technologiethemen „Audi ultra“, „Audi connect“ und „Audi e-tron“ in Aktion zu erleben.

Mehr als 10.000 Besucher erfahren den Audi Claim „Vorsprung durch Technik“ hautnah. Die Besucher fahren in einem der 9 Audi Modelle – darunter 3 Audi e-tron Prototypen – selbst auf dem Audi Ring mit und werden Teil der multimedialen Markenshow. Reale Fahrbewegungen und virtuelle Elemente, Raumdramaturgie und Kommunikation verschmelzen zu einer ungewöhnlichen, auf dem gesamten Messestand wirkenden Inszenierung mit verschiedenen räumlichen und inszenatorischen Höhepunkten.

Kommunikation: KMS
Architektur: Schmidthuber + Partner
Umsetzung Driving Experience und Regie: KUNZBERG
Zeitraum: September 2011
Kunde: Audi AG