Bereits zum 65ten Mal ist Frankfurt Gastgeber für diese imageträchtige Automobilmesse.

Für den Auftritt der Porsche AG auf der IAA 2013 entwirft und realisiert KUNZBERG ein ganzheitliches Gestaltungs- und Kommunikationskonzept. Porsche präsentiert als Weltpremiere den Plug-in Hybrid Supersportwagen Porsche 918 Spyder. Zweite Weltpremiere ist der neue 911 Turbo. Die beiden Bühnen für die Weltpremierenfahrzeuge sind geprägt durch die gemeinsame, mehrfach gefaltete, großformatige LED Wand. Eigens produzierte Filme für die Weltpremieren und weitere Highlights setzen fernwirksam die Akzente des Messeauftritts.

Für die standprägende LED Fläche werden auch die medialen Inhalte für die Pressekonferenz und für diverse Abendveranstaltungen von KUNZBERG gestaltet und produziert.

Weiterhin im Fokus der Kommunikation steht das Jubiläum „50 Jahre Porsche 911“ und mit dem Panamera S E-Hybrid das Thema Porsche E-Mobility.

„Faszination Porsche“ wird für die Besucher in einem interaktiven Raum erlebbar. Mehr als 30 Filme sind über den verbindenden „Kosmos“ aus Porsche-Zahlen abrufbar. Hinter jeder Zahl öffnet sich der Blick auf ein Detail, eine Geschichte oder einen faszinierenden Sportwagen der Marke.

Interaktive Exponate zu den verschiedenen Baureihen bieten Detailinformationen, Bilder und Filme. Sie ermöglichen den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Portfolio der Marke.

Auf einer Galerie ist der Motorsport inszeniert. Hier zelebriert die Marke ihre Erfolgsgeschichte in Le Mans und die bevorstehende Rückkehr in den Prototypen-Rennsport dort. Historische Filme und emotionale Grafiken mit großflächigen Motiven beleben diesen Bereich. Interaktive Exponate geben einen umfassenden Einblick in die Motorsportaktivität der Porsche AG.

Kommunikation und Pressekonferenz: KUNZBERG
Architektur: Agentur für Markenträume
Planung Licht und Technik: MINDACT
Fotos: Florian Trettenbach
Zeitraum: September 2013
Kunde: Porsche AG