Genf ist für die Schweiz das Zentrum der internationalen Wirtschaft. Passend hierzu findet in der „kleinsten der großen Metropolen“ jährlich der Auto-Salon Genf statt.

Für den Messeauftritt der Porsche AG auf dem Genfer Autosalon wird das erstmals in Detroit 2013 umgesetzte neue Kommunikationsdesign umfassend erweitert. Übergreifendes Element der Gestaltung ist ein animierter „Schwarm“ aus Porsche-Zahlen, der die Unternehmensfacetten Ingenieurskunst / Dr. Ing. und Faszination Sportwagen verbindet. Die Zahlen schaffen die gestalterische Klammer für eine emotionale und inhaltlich aufgeladene Kommunikation.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Weltpremiere des 911 GT3 und 911 GT3 Cup. Ein eigens produzierter Film mit CGI-Elementen greift das abgewinkelte Format der LED-Fläche auf, um tiefenwirksame Perspektiven zu schaffen. Der animierte „Schwarm“ aus Porsche-Zahlen bietet Ruhepunkte zwischen den 4 weiteren Produktfilmen im 12-minütigen Loop. Der technische Kontext der Zahl wird in den Filmen emotional aufgeladen und fokussiert auf die faszinierenden Sportwagen der Porsche AG.

Eingebettet in eine elegante Standgrafik sorgen großformatige hinterleuchtete Bilder für eine thematische Gliederung.

„Faszination Porsche“ wird für die Besucher in einem interaktiven Raum erlebbar. Mehr als 30 Filme sind über den verbindenden „Schwarm“ aus Porsche-Zahlen abrufbar. Hinter jeder Zahl öffnet sich der Blick auf ein Detail, eine Geschichte oder einen faszinierenden Sportwagen der Marke.

Interaktive Exponate bieten Detailinformationen, Bilder und Filme zu den verschiedenen Baureihen. Sie ermöglichen den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Portfolio der Marke.

Produktion

Kommunikation und Pressekonferenz: KUNZBERG
Architektur: Agentur für Markenträume
Planung Licht und Technik: MINDACT
Fotos: Markus Mahle, Stuttgart
Zeitraum: März 2013
Kunde: Porsche AG